Die Interdental Pflege hat großen Einfluss auf die Entstehung von Karies und Parodontalerkrankungen. Die Zahlen zum Zahnverlust sinken und die Kariesprävalenz , dass zeigt den Erfolg von präventiver Maßnahmen . Es ist auch bei der Bevölkerung angekommen das nicht nur der Zahnarzt sondern auch die aktive Mitarbeit selber wichtig ist , wie zum Beispiel durch ausgewogene Ernährung , bedarfsgerechte Fluoridierungsmaßnahmen und gezielte Mundanstrengung). Durch die große Nachfrage gibt es ein großes Angebot auf dem Markt der Mundhygienehilfsmittel.
Durch die Zahnbürste wird der Bereich Interdental Raum nicht gut gereinigt und ist bei Erwachsenen eine Kariesprädilektionstelle sowie eine Eintrittspforte von Mikroorganismen. Für die Reinigung stehen uns verschiedene Hilfsmittel zu Verfügung wie Zahnhölzer, Zahnseide und Interdental Bürsten .Die Zahnhölzer werden selten von den Zahnärzten nicht empfohlen weil sie zu keine Plaqueredukton führt. Früher wurde in jeder Prophylaxe Sitzungen die Zahnseide empfohlen.
Heute wird die Zahnseide nur noch selten empfohlen weil fehlender Evidenz hinsichtlich der präventiven Wirkung . Die wissenschaftliche Sicht zeigt das die Studienlage zur Reduktion von Plaque und Gingivitis durch Zahnseide nicht ausreichend ist. In wenigen Fällen zeigt die Zahnseide einen positiven Effekt. Trotzdem sind alle Zahnflächen mit Plaque behaftet und sollen alle mechanisch gereinigt werden aber es gibt unterschiedliche Prioritäten .
Heute wird am liebsten Interdentalraumbürsten empfohlen nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie. Die Auswahl der passenden Interdentalbürsten sollte durch das zahnmedizinische Fachpersonal erfolgen , welche Form oder Bürstenanordnung notwendig ist. Schwierig ist nur für den Patienten wenn man die Richtige Interdentalbürste gefunden hat von einen Hersteller ist Farbe und Form nicht bei einen anderen Hersteller gleich. Die verschiedenen PHD Werte werden in ISO Gruppengrößen eingeteilt, 1 bis 3 jeweils zwei PHD – Werte, die Größen 4 bis 5 und die Größe 6 bis 7 und es die Größe 8. Diese werte werden leider aber bis jetzt nur von 25 Herstellern eingehalten. Wichtig ist es auch die initalen Behandlungsphasen nach der Erstdiagnose einer Paradontitis und die nach Behandlung in der UPT hat die Mundhygieneschulung mit regelmäßiger Anpassung von Interdentalraumbürsten eine hohe Relevanz,
Als wichtiges Fazit ist Mechanische Interdentalraumhygiene immer noch ein wichtiger Bestandteil Mechanische Interdentalraumhygiene und der medizinischen Prophylaxe.
Ihre freundliche Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg